Mathe schützt nicht vor Ertrinken

IMG_20200129_123139Projektbeschreibung
Das Projekt “Mathe schützt nicht vor Ertrinken” wurde im Jahr  2015 zum ersten Mal durchgeführt .
Anlass für dieses Projekt waren bundesweite Meldungen über mangelnde Schwimmfähigkeiten der Kinder sowie eine Bestätigung dessen im Kreis Heinsberg durch Befragungen.
Vom Regionalen Bildungsbüro und Kreissportbund Heinsberg organisiert, tragen ehrenamtliche Mitarbeiter der DLRG und der ortsansässigen Schwimmvereine dazu bei, die Anzahl der Nichtschwimmer zu reduzieren und die Schwimmer fit für das nächste Abzeichen zu machen.
Das große Ziel aller ist, die Zahl der Nichtschwimmer kontinuierlich zu senken.

Trotzdem muss nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass Kinder mit dem Abzeichen Seepferdchen  nicht unbeaufsichtigt schwimmen sollten. Laut der DLRG bezeichnet man denjenigen als sicheren Schwimmer, der mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erfüllt. Dies sollte immer berücksichtigt werden.
Daher wird den Eltern stets dazu geraten, weiterhin mit den Kindern regelmäßig schwimmen zu gehen. Erlernte Fähigkeiten müssen vertieft und Kondition aufgebaut werden. Der positive Effekt des Schwimmens kommt letztendlich nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen zu Gute.

Ende Januar 2020 gingen wieder ca. 120 Schüler der zweiten Klasse beider Standorte der Erich Kästner Schule an den Start und verbrachten täglich zwei Schulstunden im Wegberger Hallenbad. Mit großer Begeisterung und Anstrengungsbereitschaft trainierten die Kinder das Schwimmen und freuten sie am Ende der beiden Wochen über viele neue Abszeichen.

IMG_20200130_123440