Neuigkeiten

Archiv

DSCN0178Besuch vom Circus Tausendtraum
Knapp eine Woche vor Beginn der Zirkus-Projektwochen waren heute Julie und das Maskottchen Luno vom Circus Tausendtraum zu Gast in unserer Schule.
Nach einer heiteren Vorstellung der einzelnen Trainigsbereiche (Artistik, Jonglage, Zauberer, Fakire, Bodenakrobaten und Clowns), konnten die Kinder 2 Wünsche notieren. Zu Beginn ihrer jeweiligen Zirkuswoche werden die Kinder erfahren, welcher Wunsch in Erfüllung gegangenen ist, mit dem sie uns bei den Aufführungen begeistern werden.

 

Besuch im Landtag
Die Viertklässler haben den Landtag in Düsseldorf besucht. Lesen Sie hier den Artikel der Rheinischen Post.

 

Fledermauswanderung der Klasse 4d
Als Erstes sind wir von der Schule zu der Tüschenbroicher Mühle gefahren. Als wir angekommen sind,..[mehr]

 

Crosslauf Herbst 2024
Nach einigen schönen Sonnentagen war das Wetter zum Ortsentscheid in Wassenberg leider sehr regnerisch. Trotz des Dauerregens waren die Kinder bester Stimmung. Mit nur einem krankheitsbedingten Ausfall konnten wir am Freitag, den 20.10.2023 mit 30 Kindern aus Wegberg und Merbeck in Wassenberg am Waldgelände in der Nähe des Pontorsonplatzes antreten. Die Crosslauf Strecke war etwas länger als in den Jahren zuvor, aber alle Kinder waren hoch motiviert. Vor allem waren die Kinder sehr glücklich und etwas aufgeregt wieder an einem Sportwettkampf teilnehmen zu können.
Die ersten 3 Läufe waren nur mit Mädchen besetzt. Weitere 7 Läufe folgten diesmal gemischt. Alle Kinder gaben ihr Bestes für die EKS Wegberg und waren auch oft auf den vorderen Plätzen zu finden. Spannend wurde es dann zur Siegerehrung. Wir erreichten einen großartigen ersten Platz und dürfen nun am Kreisfinale im April 2024 teilnehmen.
Nur die besten acht Schulen nehmen nun im Frühjahr 2024 am Finale in Heinsberg teil.
Wir freuen uns sehr und werden natürlich gut trainieren, um auch im Finale gut abzuschneiden.
Vielen Dank an alle schnellen Kinder und deren Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

  1000046134  1697869795  1697870160

    
                                      
1000046140

 

Young Stars Leichtathletik September 2023
1695135163neu
Am 19.9.2023 fand erstmalig die Probeveranstaltung für Young Stars Leichtathletik im „Willy Stein Stadion“ in Erkelenz statt. Im Vorfeld suchten die Sportlehrerinnen, leistungsstarke Kinder der 4. Schuljahre, im Bereich der „Leichtathletik“ aus.  Sechs Schulen aus dem Kreis Heinsberg traten erstmalig gegeneinander an.
Eine gemischte Mannschaft der EKS Wegberg, bestehend aus 6 Mädchen und 6 Jungen reiste dann am Wettkampftag bei strahlendem Sonnenschein in Erkelenz an.
 Insgesamt 6 Disziplinen gab es zu bewältigen. Neben einer beginnendenimage3neu Laufstaffel gab es eine Weitsprungstation. Auch gab es weitere Spring- und Wurfdisziplinen zu absolvieren. Dabei trat die EKS Wegberg als großartiges Team an. Der Abschluss war ein gemeinsamer Ausdauerlauf.
Zur Siegerehrung marschierten die Kinder, wie schon beim Einlauf mit Musik ein.
Unsere Schule erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.
Die Gewinnerschule „Franziskusschule Erkelenz“ wird nun im Frühsommer 2024 am Bezirksfinale in Köln teilnehmen. Die gesamte Veranstaltung war bestens organisiert. Sehr gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

1695135090neu

   

Foto Merbeck Eingang
DSC_8808_LR_2019_1

Erich Kästner Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wegberg & Merbeck
Offene Ganztagsschule

Kontakt
Erich Kästner Schule
Wegberg:
Echter Str. 23
41844 Wegberg
02434 - 979970

Merbeck:
Krefelder Str. 4
41844 Wegberg
02434 - 4516
info@ekswegberg.de

OGS Wegberg:
02434-9799719
ogs.wegberg@spielend-lernen-ev.de

OGS Merbeck:
ogs.merbeck@spielend-lernen-ev.de


Datenschutz