Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurs
An einem schönen Freitagmorgen war in der Schule Erste-Hilfe-Kurs angesagt. Als alle Kinder da waren, ging es los. Zuerst zeigte uns Herr Spahn die Nummer von der Polizei und der Feuerwehr. Das war für mich ein bisschen langweilig, weil ich die Nummer ja schon kannte. Danach wurde es schon wieder lustiger. Jeder durfte sich einmal auf den Lehrerstuhl setzen und so tun, als ob er gerade die Feuerwehr anruft. Da klingelte es auch schon zur Frühstückspause. Nach der Frühstückspause ging es weiter. Herr Spahn zeigte uns den Heimlichgriff und Lena bekam als erstes die Weste an und Marie-Sophie durfte als erstes den Heimlichgriff ausprobieren. Nach dem Heimlichgriff zeigte Herr Spahn uns die Herzdruckmassage. Das war toll, weil Herr Spahn die Puppen auf dem Boden verteilte. Wir durften im Rhythmus von dem Lied Au revoir die Herzdruckmassage machen. Nach der Herzdruckmassage testeten wir die stabile Seitenlage. Dieser Tag war richtig schön!
geschrieben von Emily, Klasse 4 e

Wir Schüler der 3. und 4. Klasse haben uns am 24.01. in einem der Klassenräume mit Herrn Spahn zusammengefunden und haben mit dem Erste Hilfe Kurs gestartet. Als erstes hat Herr Spahn ein defektes Telefon herausgeholt und jeder, der wollte, durfte einen Notruf üben, was wir am Ende des Kurses nochmal wiederholt haben. Dann holte er eine Affenhandpuppe heraus, die ein paar lustige Fragen stellte, aber dann wieder ging. Herr Spahn ist selbst Rettungssanitäter und zeigte uns den Einsatz der Rettungsdecke, den Heimlich-Griff, die stabile Seitenlage, den Defibrilator und die Herzdruckmassage. Zum Schluss erinnerte er uns, dass es 8 W-Fragen gibt und zwar: Wann? Wo? Wie? Was? Wie viele? Warum? Welche? Warten! Diese Fragen muss man beim Notruf beantworten. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.
geschrieben von Julia, Klasse 4 e

Foto Merbeck Eingang