Advent und Weihnachten

Adventliche Backstube
In der Adventszeit zieht oft der leckere Duft frischgebackener Plätzchen durch die Flure. Dann ist schnell allen klar: In der Küche wird gebacken.
Mit Hilfe von Eltern und Großeltern verwandelt sich die Küche eine Weihnachtsbäckerei. Die gebackenen Kekse oder Weckmännchen werden dann nach und nach in der Adventszeit vertilgt und versüßen uns die Frühstückspausen.

Adventszeit in der Erich Kästner Schule
Die Adventszeit ist immer etwas Besonderes. So auch bei uns an der Schule. Wenn es nach frisch gebackenen Plätzchen in der Schule riecht, weiß jeder, die Weihnachtszeit beginnt. Unsere Schulküche ist in der Adventszeit der beliebteste Ort in der ganzen Schule. SchülerInnen backen hier mit helfenden Händen fleißig Plätzchen. Aber auch in den Klassenräumen  findet ein weihnachtliches Treiben statt. Fenster werden mit Tannenbäumen, Weihnachtsmännern  etc.  geschmückt. Es werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und jeden Morgen wird ein Türchen am Adventskranz geöffnet.
2019 fand eine Premiere an der Erich Kästner Schule statt. Jeden Montag in der Adventszeit trafen sich alle Klassen in der geschmückten Aula und sangen Weihnachtslieder. So sangen knapp 400 SchülerInnen bekannte Lieder wie „In der Weihnachtszeit“, „Dicke rote Kerzen“, aber auch nicht so bekannte Lieder wie „Im Advent“ oder „24 Türchen“. Am letzten Schultag trafen sich dann noch einmal alle Klassen und man sang zusammen alle Weihnachtslieder um dann in die wohlverdienten Ferien zu gehen.

c10f914b-09a6-4c1a-94cc-40f7a25fc68e
Foto Merbeck Eingang