Lesewettbewerb 2019 (1)Zeit für Kopfkino

Zwischen den Zeilen versteckt sich die Fantasie. Deshalb ist es so wichtig, Bücher zu lesen. Die Erich Kästner Schule Wegberg und Merbeck versucht mit verschiedenen Aktionen die Lesefreude zu wecken, z. B. regelmäßige Büchereizeiten für alle SchülerInnen im Vor- und Nachmittagsbereich in der schuleigenen Bibliothek organisiert von helfenden Eltern, die das Leseinteresse an beiden Standorten unterstützen, Vorlesezeiten in den Frühstückspausen.

Zum Welttag des Buches, der einmal jährlich im April stattfindet, besuchen die Viertklässler die Buchhandlung Kirch. Neben einer Rallye durch die Buchhandlung rund ums Buch erhalten alle Kinder  ein Buch, das eigens für den Welttag des Buches geschrieben wird.

In der Woche zum Welttag des Buches, findet an beiden Standorten der Erich Kästner Schule Wegberg und Merbeck der große Vorlesewettbewerb statt. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. In den Klassen werden anhand der Lesekompetenzen (z. B. Aussprache, Sprachfluss, Lautstärke, Interpretation und Intonation) die beiden besten SchülerInnen ausgesucht, die dann vor ihrer Jahrgangsstufe (ca. 100 SchülerInnen in Wegberg) bzw. vor allen Schülern (Merbeck) ihr Lieblingsbuch vorstellen und eine kurze Passage daraus vorlesen. Zusätzlich erhalten alle Vorleser einen unbekannten Text, den die Dritt- und Viertklässler ohne Vorbereitungszeit vortragen. Die Jury, bestehend aus Schulleitung, pensionierten Lehrkräften, OGS Koordinatorin, der Bibliotheksbeauftragten und einem Viertklässler, hat die schwierige Aufgabe, die ersten drei Gewinner pro Jahrgangsstufe zu ermitteln.
Das Besondere: Die Viertklässler bewerben sich schriftlich um die aktive Mitarbeit in der Jury. Alle Teilnehmer am Vorlesewettbewerb sind Gewinner, da sie vorlesen durften. Die ersten drei Gewinner erhalten neben ihrer Urkunde ein Buch.